top of page

Pia Diesing

  • Jahrgang 1964 

  • Trauerrednerin

  • Mediatorin – Ausbildung im Institut „Im Konsens - Mediation und Diversity“ 

  • Gesangsausbildung bei Renate Girth-Greiner und Auftrittserfahrung

  • seit meiner Jugend ehrenamtliches Engagement in diversen Gremien in Schule und Kirche

 

 

Persönliche Motivation 

Bereits seit meiner Jugend lerne ich Trauer und Verlust durch den Tod von liebgewonnenen Freunden, Verwandten und später auch meinem damaligen Lebenspartner kennen, der in meinen Armen starb.

Ausschlaggebend für meinen Entschluss Trauerrednerin zu werden, war der Tod meiner Mutter nur wenige Jahre nach dem Tod meines Vaters.

Zum ersten Mal erlebte ich umfänglich was es bedeutet eine Beerdigung im Zustand tiefster Trauer mit allen anstehenden organisatorischen und persönlichen Herausforderungen zu bewältigen.

Meiner geliebten Mutter eine würdige Trauerfeier auszurichten hat mir auf meinem Trauerweg sehr geholfen und ich konnte spüren wie gut es mir tat diesen Abschied sehr individuell und mit Beiträgen in ihrem Sinne zu gestalten.

Aber nicht nur mir tat dieser so persönlich gestaltete Abschied gut, sondern auch den Trauergästen, die sich im Nachhinein bei mir bedankten und mich in meinem Vorhaben bestärkten.

Zudem bin ich seit meiner Kindheit Chormitglied, absolvierte eine private Gesangsausbildung und bin, auch durch langjährige Ehrenämter als Elternsprecherin, Kindergruppenleiterin und Lektorin, mit öffentlichem Reden und Auftreten bestens vertraut.
 

 

bottom of page